Saalflug: Schramm neuer deutscher Meister

Saalflug: Schramm neuer deutscher Meister

Lutz Schramm aus dem Saarland ist der neue deutsche Meister in der Königsklasse des Saalflugs (F1D). Über 20 Minuten kreiste sein Modell in der Halle. In vier Wettbewerben wurde die Deutsche Meisterschaft, gleichzeitig Rangliste und damit Qualifikation für die Europameisterschaft 2023, in Dillingen (Saarland) und Ingolstadt (Bayern) ausgeflogen.

Lutz Schramm, der dem Aero-Club Saar angehört, ist der neue deutsche Meister in der Königsklasse des Saalflugs (F1D). Über 20 Minuten kreiste sein Modell in der Halle. In vier Wettbewerben wurde die Deutsche Meisterschaft, gleichzeitig Rangliste und damit Qualifikation für die Europameisterschaft 2023, in Dillingen (Saarland) und Ingolstadt (Bayern) ausgeflogen.

Hier ein paar Eckdaten zu Schramms Modell: 55 Zentimeter Spannweite, 1,4 g leicht, angetrieben von einem 0,4 Gramm leichten Gummimotor, zirka eine Propellerumdrehung pro Sekunde, mit einer Fluggeschwindigkeit langsamer als Schritttempo.

Sechs Flüge pro Wettbewerb sind erlaubt, die beiden besten zählen. Am Ende lagen Lutz Schramm und Thomas Merkt (Baden-Württemberg) mit 200 Prozent gleichauf, die drittbeste Wertung musste also herangezogen werden, um den Wettbewerb zu entscheiden.

Auf den Rängen drei und vier folgten Uwe Bundesen (Baden-Württemberg) und Peter Kuttler (Bayern). Die kompletten Ergebnisse und Fotos finden Sie unter www.thermiksense.de/wettbewerbsergebnisse-2022.

In Ingolstadt war als Gast David Brohede aus Schweden dabei. Er drehte ein eindrucksvolles Video, das Sie hier ansehen können.

Saalflug: Schramm neuer deutscher Meister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen