Die FAI/CIAM Scale Klassen stellen eine Art Illusion dar, d.h. ein maßstäbliches Modell eines Flugzeugs zu erstellen und dieses Modell so originalgetreu als möglich vorzufliegen. Dies erfordert sich mit der Historie, den technischen Eigenschaften sowie den fliegerischen Fähigkeiten des Originals zu beschäftigen. Es verlangt ein besonderes handwerkliches Geschick in der Erstellung von technischen Zeichnungen und dem Bau des Modells. Weiterhin werden aber auch die nötigen fliegerischen Fähigkeiten vom Modellbauer abverlangt, um das Modell vorbildgetreu durch alle Flugfiguren zu steuern.
Der gewählte Maßstab und die sich damit ergebende Modellgröße können vom Modellbauer frei gewählt werden und variieren sehr stark. Die wichtigste Regel ist das maximal zulässige Gewicht. Derzeit beträgt diese Gewichtsgrenze 15 kg für funkgesteuerte Modelle bei internationalen Wettbewerben. National wurde dieses Gewichtslimit aufgehoben. Das zulässige Startgewicht beträgt 25 kg.
Der Scale-Wettbewerb besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist die Beurteilung der Qualität der Umrisse oder des Aussehens des Modells im Vergleich zum Flugzeug in voller Größe sowie der Handwerkskunst beim Bau und der Fertigstellung des Modells. Das Modell wird von einer Jury aus drei Punktrichtern geprüft, die Punkte von 0 bis 10 vergeben. Jeder Teilnehmer muss alle Teile des Modells angeben, die er nicht selbst hergestellt hat, und die Punktrichter passen ihre Punktzahl entsprechend an.
Der zweite Teil des Wettbewerbs ist natürlich das Fliegen des Modells. Der Flug erfolgt in drei Runden. Die Modelle werden mit Hilfe moderner, überwiegend digitaler, Fernsteuerungen kontrolliert. Die Modelle verfügen über dieselbe Steuerung und Manövrierfähigkeit wie ihre großen Vorbilder.
Das Flugprogramm besteht aus 10 Flugfiguren. Zusätzlich zu einigen Pflichtfiguren wählt der Pilot Flugfiguren aus, die auch vom Original geflogen wurden und zu dem Flugzeugmuster passen. Ziel ist es, das Modell so vorbildgetreu als möglich zu fliegen. Wenn für den Betrachter nicht mehr erkennbar ist, ob es sich um ein Modell oder ein Original handelt, hat der Pilot alles perfekt gemacht.
Die endgültige Platzierung im Wettbewerb wird durch eine Kombination der Baubewertungspunkte und der Flugbewertungspunkte bestimmt, d.h. die Summe der Baupunkte und des Durchschnitts der beiden besten Flugrunden wird addiert, um die endgültige Punktzahl zu erzielen.
Sporting Code im Original
Sporting Code 4 Volume F4 Scale im Original
F4B – Fesselflug Scale
Baubewertung und Flugbewertung zählen zu gleichen Teilen. Die Baubewertung des Modells geht bis ins kleinste Detail. Die Modelle werden auch aus nächster Nähe begutachtet. Hier ist Präzision in allen Belangen gefragt.
Mehr zu F4B…
Internationale Klassen
F4B Fesselflug Scalemodelle
F4C – Scale
Baubewertung und Flugbewertung zählen zu gleichen Teilen. Die Baubewertung des Modells geht bis ins kleinste Detail. Die Modelle werden auch aus nächster Nähe begutachtet. Hier ist Präzision in allen Belangen gefragt. Den Punktrichtern entgeht nichts.
Mehr zu F4C…
Internationale Klassen
F4C Fernlenk Flugzeug-Scalemodelle
6.3.1. Anhang A F4C Teilnehmererklärung F4C, F4G, F4K (KZF 43-60-23A)
6.3.1. Anhang B Baubewertungsbogen F4C, F4G, F4K (KZF 43-60-23B)
6.3.2. Anhang B Flugbewertungsbogen F4C, F4H, F4G, F4J (KZF 43-60-23C)
F4H – StandOffScale
Die Baubewertung geht mit 1/3 und die Flugbewertung mit 2/3 in das Gesamtergebnis ein. Die Modelle werden aus 5 Meter Entfernung begutachtet. Auch hier ist natürlich Präzision gefragt. Die Punktrichter haben gute Augen und erkennen auch viele Details aus 5 Metern Entfernung, besonders, wenn die Modelle so groß gebaut werden wie unsere Piloten das derzeit vormachen.
Mehr zu F4H…
Internationale Klassen
F4H Fernlenk-Flugzeugmodelle mit vereinfachter
Baubewertung (Semi-Scale)
6.9.1 Anhang A Teilnehmererklärung F4H (KZF 43-60-23D)
6.9.1 Anhang B Baubewertungsbogen F4H (KZF 43-60-23E)
Termine
Termin | Wettbewerb | Informationen/Dokumente/Links |
2024 | Rahmenausschreibung | Rahmenausschreibung Anmeldung Anmeledeformular |
27.-28.07.2024 | 1. Teilwettbewerb Deutsche Meisterschaft Flugsportverein 1910 Karlsruhe e.V. | Einladung |
14.-15.09.2024 | 2. Teilwettbewerb Deutsche Meisterschaft MFSU-Modellsport-Union-Treubach | Einladung |
12.05.2024 | 2. Scale Workshop MFC-Roth e.V. | Einladung |
Herbst ’24 | 3. Scale Workshop Norddeutschland | Details folgen |
29./30.07.2023 | 1. Teilwettbewerb Deutsche Meisterschaft Flugsportverein 1910 Karlsruhe e.V. | Auswertung F4C Auswertung F4H |
26./27.08.2023 | 2. Teilwettbewerb Deutsche Meisterschaft MSF-Longkamp e.V. | Auswertung F4C Auswertung F4H Auswertung F4 Einsteiger |
08.10.2023 | 1. Scale Workshop Flugsportverein 1910 Karlsruhe e.V. | Einladung |
Ergebnisse
Jahr | Wettbewerb | Informationen/Dokumente/Links |
2022 | Deutsche Meisterschaft | Endergebnisse F4H/F4C |
2023 | Deutsche Meisterschaft | Endergebnisse F4H/F4C |
2024 |